iMessage ist das Textnachrichtenprogramm und -protokoll von Apple, mit dem Benutzer auf praktisch jedem Apple-Gerät nahtlos miteinander kommunizieren können. iMessage-Benutzer können Nachrichten von ihrer Apple Watch, ihrem iPad und sogar ihrem MacBook verschicken. Trotz Googles sozialem Betteln mit seiner #Getthemessage-Kampagne gibt es keine Zwei-Wege-Interoperabilität mit Googles RCS . Stattdessen verwendet Apple ein datenbasiertes Protokoll, das iMessage-Benutzern Zugang zu einer Vielzahl fortschrittlicher Funktionen wie Medienfreigabe, Nachrichtenreaktionen, Statusaktualisierungen und Lesebestätigungen gewährt. Natürlich können all diese Funktionen nur einen Teil der Emotionen und Bedeutungen vermitteln.
Google startete im August 2022 seine gar nicht mal so unpassende Get The Message-Kampagne
Zwischen der Litanei kontroverser Themen, die unsere Gedanken ständig beschäftigen, und dem immer größer werdenden Druck der modernen Gesellschaft wird es immer einfacher, sich bei jemandem unbeliebt zu machen. Wenn man dann noch die etwas losgelöste Natur der Textnachricht hinzufügt, hat man ein Rezept für eine soziale Katastrophe. iMessage macht es leicht, mit diesen unangenehmen Situationen ohne Konfrontation umzugehen, indem man die beleidigende Partei einfach blockiert – das ist einfach, nicht konfrontativ und erstaunlich schwer zu entdecken, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.
Wie können Sie feststellen, ob Ihre Nummer in iMessage blockiert ist?
Da es sich bei iMessage um eine datenschutzfreundliche Funktion handelt, gibt es keine Benachrichtigung oder einen Schwarz-Weiß-Indikator, der anzeigt, dass dich jemand blockiert hat. Es gibt jedoch einige Anzeichen dafür, dass du den Zorn eines deiner Kontakte auf dich gezogen hast und blockiert wurdest. Schauen wir uns einige der offensichtlichsten Anzeichen dafür an, dass du in iMessage blockiert wurdest.
Prüfen Sie die Blasenfarbe
iMessage-Benutzer wissen, dass eine grüne Sprechblase anzeigt, dass Sie eine normale Textnachricht senden und nicht das Apple-eigene Messaging-Protokoll verwenden – neu ist, dass grüne Sprechblasen auch ein Indikator dafür sein können, dass jemand Sie in iMessage blockiert hat. Wenn Sie für iMessage blockiert sind, verhindert Apples Nachrichtendienst, dass Sofortnachrichten über das iMessage-Protokoll an den Empfänger übermittelt werden. Wenn Sie auf Ihrem Gerät die Funktion zum Zurückgreifen auf Textnachrichten aktiviert haben, wird die Nachricht als Textnachricht gesendet, d. h. die Textnachrichtenblase wird grün, wenn jemand Sie blockiert.
Denken Sie daran, dass die Farbe der Sprechblase kein perfekter Indikator dafür ist, dass Sie blockiert wurden – grüne Sprechblasen können auch bedeuten, dass das Telefon des Empfängers ausgeschaltet ist, dass er offline ist oder dass er endlich zu Android gewechselt hat .
Prüfen Sie die Statusaktualisierung eines Textes, um zu bestätigen, dass Ihre Nachricht zugestellt wurde
Die Zustellungs- und Lesebestätigungen sind ein Teil dessen, was iMessage zu einem so attraktiven Messaging-Paket macht. Obwohl Lesebestätigungen in iMessage deaktiviert werden können, zeigt die App immer an, wenn deine Nachrichten zugestellt wurden – es sei denn, du wurdest vom Empfänger blockiert oder die Nachricht wurde stattdessen als normaler Text gesendet. Wenn Sie Folgendes nicht sehen Ausgeliefert unter einem von Ihnen gesendeten Text sehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Empfänger Sie blockiert hat.
Bevor du jedoch annimmst, dass du blockiert wurdest, solltest du sicherstellen, dass du eine aktive Internetverbindung hast und dass deine Nachrichten an andere iMessage-Nutzer weitergeleitet werden. Wenn iMessage-Texte als zugestellt und gelesen für andere Nutzer angezeigt werden, aber nicht für eine bestimmte Person, könnte das bedeuten, dass Sie blockiert wurden.
Suchen Sie nach dem Mond-Symbol in iMessage
Fokus und Bitte nicht stören Modus unter iOS ermöglicht es, Benachrichtigungen für alle Kontakte und Apps, die du auswählst, vorübergehend zu deaktivieren. Das heißt, wenn du jemandem eine Nachricht über iMessage geschickt hast und dieser nicht antwortet, kann es einfach daran liegen, dass seine Benachrichtigungen deaktiviert sind.
Ab iOS 15, wenn Sie den Fokusmodus aktiviert haben und eine Nachricht erhalten, benachrichtigt Ihr Telefon den Absender der Nachricht automatisch, dass Sie den Fokusmodus aktiviert haben und nicht gestört werden möchten. Wenn das der Fall ist, sollten Sie eine Benachrichtigung sehen, die besagt [Kontakt] Benachrichtigungen sind stummgeschaltet mit einem kleinen Mondsymbol neben der Benachrichtigung.
Wenn du in der Freundes- und Familienliste des Empfängers von iMessage bist, solltest du auch eine Option sehen, mit der du den Fokusmodus durchbrechen und die Benachrichtigung trotzdem zustellen kannst. Wenn Sie keine Benachrichtigung über die Stummschaltung von Benachrichtigungen sehen, wurde Ihr Text möglicherweise blockiert.
Versuche, die Nummer anzurufen, der du eine SMS schreibst
Das Wichtigste zuerst: Seien Sie nicht unheimlich. Wenn jemand Ihre Nachrichten blockiert, sollten Sie ihm etwas Freiraum geben. Wenn Sie sich jedoch vergewissert haben, dass die Nachricht zugestellt wurde, die Farbe der Sprechblase überprüft haben und wissen, ob es eine Benachrichtigungen stummgeschaltet Sie haben eine Nachricht erhalten, sind sich aber nicht sicher, ob die Person, die Sie kontaktieren möchten, Sie blockiert hat – was nun??
Du könntest immer versuchen, sie anzurufen, um es herauszufinden. Wenn dich ein Nutzer in iMessage blockiert, kannst du ihn nicht anrufen. Wenn du versuchst, eine Nummer anzurufen, die dich blockiert hat, klingelt es einmal und dann geht die Mailbox an.
Wenn die Leitung normal klingelt und Sie den Anrufer dringend sprechen müssen, lohnt es sich, mehr als einmal anzurufen. Mit iOS 15 hat Apple eine Funktion aktiviert, mit der eingehende Anrufe auch dann durchgestellt werden, wenn Nicht stören oder Schwerpunkt aktiv ist.
Versuchen Sie, von einer anderen Nummer aus anzurufen
Verwenden Sie diese Methode als letzten Ausweg, wenn Sie sich ernsthaft Sorgen um das Wohlergehen des Empfängers oder seine Fähigkeit, Nachrichten zu empfangen, machen. Der Versuch, eine Person durch die Verwendung einer anderen Nummer zum Antworten zu bewegen, ist falsch und aufdringlich. Wenn es jedoch ein berechtigtes Anliegen gibt und Sie alle genannten Schritte erfolglos ausprobiert haben, könnten Sie als letzten Ausweg versuchen, die Person von einer anderen Nummer aus anzurufen.
Wenn sie abnehmen, können Sie ihnen mitteilen, dass Sie versucht haben, sie zu erreichen oder Probleme oder Missverständnisse zu klären. Wenn Sie versuchen, von einer anderen Nummer aus anzurufen und dasselbe Ergebnis erhalten, kann es sein, dass bei der Person, die Sie zu erreichen versuchen, etwas anderes vor sich geht – vielleicht ist sie beschäftigt oder befindet sich in einem schlechten Empfangsbereich.
Wann Sie weggehen sollten
Es ist vielleicht nicht das, was du hören willst, aber wenn du Probleme hast, jemanden zu erreichen, oder den Verdacht hast, dass du blockiert wurdest, ist es vielleicht am besten, der Person etwas Freiraum zu geben. Es bringt nichts, eine Verbindung zu erzwingen, wenn es keine gibt. Auch wenn es frustrierend ist, wenn ein Freund, ein Bekannter oder ein Interessent von der Bildfläche verschwindet, sollten Sie einen kühlen Kopf bewahren. Vermeiden Sie es, in die Falle zu tappen, sich bis zum möglichen Cyberstalking darüber aufzuregen, und geben Sie den Menschen etwas Raum, um ihre Gefühle zu verarbeiten. Sie können jederzeit mit der Person, die Sie blockiert hat, sprechen, um Missverständnisse von Angesicht zu Angesicht zu klären, einen Schritt zurückzutreten und eine andere Perspektive einzunehmen oder einfach weiterzuziehen, wenn Sie merken, dass die Dinge nicht gut laufen. Wenigstens weißt du jetzt, wie du überprüfen kannst, ob du in iMessage blockiert wurdest. Wenn Sie sich über das Android-Äquivalent zu iMessage, Googles RCS, informieren möchten, finden Sie hier eine Anleitung, wie Sie RCS einrichten und den Dienst optimal nutzen können .